Wie Graph-Datenbanken funktionieren und was sie leisten

Steuerbetrug, Geldwäsche, Verstöße gegen Sanktionen und noch etliche weitere Straftaten werden den Kunden des panamaischen Offshore-Dienstleisters Mossack Fonseca zur Last gelegt. Die Verbrechen aufgedeckt haben im Jahr 2016 Investigativ-Journalisten von 109 Zeitungen, Fernsehstationen und Online-Medien aus 76 Ländern. Dafür analysierten sie gemeinsam rund 11,5 Millionen geleakter E-Mails, Briefe, Fax-Nachrichten, Gründungsurkunden, Kreditverträge, Rechnungen und Bankauszüge, die später unter dem Namen Panama Papers berühmt wurden. Wichtigstes Werkzeug dieser monumentalen Auswertung war ein Tool der Art, die dieser Beitrag vorstellt: eine Graph-Datenbank. Auf die Details dieses Falls kommt der Text noch einmal zurück.

Read more: https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2020/07/graph-datenbanken/  

Keywords: